12. April 2016

eine Kostprobe: Café Royal

Nach den Kaffeekapseln von Café Peppino und Jacobs, haben wir nun die nächten Nachbaukapseln für euch getestet. Da wir gleich mehrere Sorten dieser Marke probiert haben, hat es auch ein wenig länger gedauert bis wir alle Kapseln durch hatten. ;) Auch diese wurden wieder in der Delonghi Latttissma verwendet.


Café Royal
getestete Sorte: Lungo Bio Fair&Organic (4/10), Espresso Bio Fair&Organic (7/10), Limited Edition Dark Roast (10/10), Caramel (4/10)

weitere Sorten:
Espressi: epsresso (5/10), espresso forte (8/10), doppio espresso (11/10), ristretto (9/10, decaffeinato (3/10), limited edition agent's choice (10/10)
Lunghi: lungo (4/10), lungo forte (8/10), lungo classico (6/10)
Flavoured: vanilla (4/10), almond (4/10)
Single Origin: colombia (5/10), india (6/10), ethiopia (4/10)
Tee: Ceylon Pekoe Tea, Peppermint Tea, Fruit Tea

Preis: € 2,49/ 10 Kapseln/ 50g
gekauft: Spar (manche Sorten sind nur bei Saturn, Media Markt und Red Zac erhältlich, mehr Infos auf der Homepage von Café Royal)


Verpackung
Die zehn Kapseln befinden sich geschlichtet in einem 15x8x3cm großen, wiederverschließbaren Karton. Dieser ist schlicht gestaltet, der Name der Sorte und das Logo in Farbe hinterlegt. Die Schachteln der Fair&Organic Editions-Kapseln sind von der Grundfarbe braun, die restlichen Sorten grunsätzlich Schwarz. Die Intensität des Kaffees ist auf der Rückseite der Verpackung, links oben, ersichtlich. Daneben findet man auch noch die ml-Angabe für unterschiedlichen Kaffee-Arten, die jeweils zu verwendende für die Kapseln farblich und mit einem Pfeil darunter hervorgehoben. Ich finde die Schachteln handlich und praktisch, als auch das Design sehr ansprechend. Die Verpackung der Limited Edition Dark Roast ist entsprechend dunkel gehalten, entspricht aber grundsätzlich dem Farb- und Designschema der anderen Sorten. Die Flavoured Editions sind in Schachteln mit weißer Grundfarbe verpackt. Die kleinen handlichen Verpackungen finde ich an sich schon mal gut.



Kapsel
Die Kapseln befinden sich lose in der Umverpackung. Sie sind aromaversiegelt, es kommt kein Kaffeegeruch beim Öffnen der Verpackung aus der Schachtel. Die Kapseln sind farbig und aus Plastik, mit Aluminiumversiegelung am Boden. Die einzelne Sorte ist an der Farbe der Kapsel ersichtlich (hier: Blau für Lungo Bio, Rot für Espresso Bio, Silber für die LE-Kapseln, Goldgelb für Caramel), nicht jedoch aufgedruckt. Die einzelnen Farben dienen der Unterscheidbarkeit. Auf dem Aluminiumboden ist ausschließlich die Marke Café Royal aufgedruckt.


Kompatibilität
Das Einsetzen der Kapseln funktioniert mal einwandfrei, mal muss man eine Kapsel mehrfach einsetzten, da sie einfach in den Auffangbehälter durchfällt. Das kann ab und an schon mal lästig sein, vor allem wenn man es vielleicht eilig hat und dann nicht noch wegen der Kapsel eine gefühlte Ewigkeit an der Maschine herumfummeln will. Der Hebel muss weder fester runtergedrückt werden, noch macht die Maschine seltsame Geräusche, weil sie die Kapsel nicht ordnungsgemäß durchstechen kann. Der Kaffee läuft zügig und ohne tropfen aus der Maschine und es bildet sich eine schöne Crema. 



Geschmack
Der Duft verspricht guten Kaffee, und dem kann ich nur zustimmen. Der Lungo Bio ist ein entsprechend milder als der Espresso Bio, aber beide Sorten sind sehr zu empfehlen. Auch die Kapseln der Limited Edition Dark Roast sind sehr gut. Kräftiger Kaffee mit schöner Crema, wunderbarer Wach-Mach-Kaffee-Duft. Die bisher getesteten Sorten kann ich geschmacklich nur empfehlen, lediglich das durchrutschen der Kapseln nervt mal mehr, mal weniger. Auch die Flavoured Edition ist geschmacklich top, der Kaffee riecht zwar einfach nach purem Caramel, aber der Kaffee bleibt Kaffee. ;)


Kennt ihr diese Kapseln? Wie sind eure Erfahrungen?






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar, Anregung und Kritik. Nur eine Bitte: seid nett zueinander. ;)
Kulinarische Grüße Melanie