10. Dezember 2016

im Test: Isi Dessert Whip plus

Im Zuge einer kjero-Testaktion durfte ich den Isi Dessert Whip plus testen. Mit diesem Testpaket hat das Team von kjero dem Christkind im übrigen einen Wunsch von der Wunschliste geklaut. ;)


Vielen lieben Dank gleich mal vorweg an das Team von Kjero! :)




Erhältlich:
Im Haushaltswarengeschäft, als auch bei Interspar oder Kastner&Öhler Home ist der Isi Sahnespender erhätlich. Der Preis des Sahnespenders mit einer Füllmenge von 0.5 Liter beträgt € 45-50, die Nachfüllkapseln in der 10er Packung ungefähr € 6. Neben den beiden unterschiedlichen Größen (0.25 und 0.5 Liter) gibt es neben der schwarzen Ausführung des Isi Dessert Whip plus auch noch eine Variante mit weißer Silikonummantelung. Der Dessert Whip plus ist sowohl für die Sahnezubereitung als auch für die Zubereitung von Desserts auf Sahnebasis geeignet.
Auf den wiederbefüllbaren Sahnespender gewährt Isi 2 Jahre Garantie, welche durch Registrierung auf der Homepage sogar auf 3 Jahre erweitert werden kann.

Verpackung
Der Isi wird, in seine Einzelteile zerlegt, in einer Kartonumverpackung verkauft. Darin enthalten sind die Sahneflasche, der Gerätekopf, zwei unterschiedliche Garniertüllen, ein Kapselhalter, ein Reinigungsbürstchen und eine für meinen Geschmack sehr gekürzte Betriebsanleitung. Die Betriebsanleitung verweist im Grunde in 20 Sprachen auf die Homepage von Isi um weitere Informationen zum Gerät zu erhalten. Auf der ersten umklappbaren Seite wird jedoch sehr schön in Bildern dargestellt wie die Anwendung des Geräts funktioniert, und auf der letzten Seite wie das Gerät gereinigt werden soll.


Zubehör
Neben den Garniertüllen sind das wohl wichtigste Zubehör die Sahnekapseln, ohne welche kein Schlagobers hergestellt werden kann. Diese sind zusätzlich zum Gerät zu kaufen. 


Aussehen
Der Isi sieht schick aus, kann sowohl mit als auch ohne die Silikonummantelung verwendet werden. Auf dem Kaffeetisch sieht er jedenfalls nicht schlecht aus. ;) Die Silikonummantelung ist vermutlich nicht jedermanns(fraus) Geschmack, ich finde sie jedoch ganz hübsch, und vor allem liegt die Flasche dadurch besser und rutschsicherer in der Hand.

Geschmackstest und Anwendung
Der Zusammenbau und auch die Anwendung des Isi Sahnespenders ist einfach, fast schon kinderleicht. Sahne einfüllen, Deckel aufschrauben, Kapsel in den Kapselhalter legen und auf den Gerätekopf schrauben. Gas entweichen lassen, schütteln, abschrauben und Deckelchen aufschrauben. Dann noch kurz kühlen bevor der Schlag verwendet wird. Geht wirklich fix und es kann so gut wie nichts schief gehen. Außer man schüttelt so lange, bis der Schlag im Isi zu Butter wird. ;)
Der Schlag schmeckt wie Schlag und lässt sich nach ein wenig Übung auch spritzfrei dosieren und kleine Häubchen auf Dessert dressieren. Wichtig dabei ist, das Gerät wirklich kopfüber zu halten, da sonst schon mal ziemlich viel daneben gehen kann.

Zum Schlag selbst kann schon beispielsweise Schokosauce oder Himbeersirup hinzugefügt werden um so ein Sahnedessert aus dem Isi zu zaubern. Auch eines der Rezepte von http://www.isi.com/at/culinary/rezepte/ kann fix nachgemacht werden. Zu beachten ist jedoch, dass keine Zutaten mit Fruchtfleisch oder Kernen verwendet werden sollte, da dadurch die Düse verstopft werden würde!


Die Reinigung des Geräts sollte per Hand erfolgen, was für meinen Geschmack ein wenig mühsam ist, auch wird er, meiner Meinung nach , nicht wirklich sauber-sauber. Zum Glück kann der Gerätekopf in seine Bestandteile zerlegt werden, um auch wirklich alles sauber zu bekommen. Ich empfinde es trotzdem als lästig.

Auch stört mich die Lagerung im Kühlschrank, bei welcher der Isi ja liegend gelagert werden soll. Die liegende Lagerung ist jedoch nicht das Probelm, sondern vielmehr die Tatsache, dass der Schlag ja "offen" im Isi im Kühlschrank liegt. Die Düse ist zwar zu, aber ein letzter Rest des Inhalts klebt immer am Anschluss der Garniertülle. Ein Deckel oder Verschluss für die Tülle wäre schon nichts schlecht. Ich wasche die Tülle nun nach Benutzung immer ab und lege den Isi, auch gereinigt, ohne Garniertülle in den Kühlschrank.

Die versprochene Lagerfähigkeit von 10 Tagen kann ich bestätigen, der Schlag war selbst am 10. Tag noch immer frisch und gut zu dressieren.

Fazit
Ich finde den Isi wirklich praktisch, kenne ihn auch von daheim als innovatives Gerät für die schnelle Fertigung von Schlagobers. Es funktioniert einfach und schnell, und der Schlag für den Nachmittagskaffee oder das Schokomousse ist fertig. Bemängeln muss ich jedoch die händische Reinigung des Geräts, vor allem des Spenderkopfers, und die "offene" Lagerung im Kühlschrank. Auch das Aufschrauben der Garniertüllen und des kleinen Adapterteiles könnte einfacher sein, da sich dieses sehr leicht verkeilt, weil es einen mm zu schräg aufgeschraubt wurde. Ich würde es auch besser finden, wären die Tüllen aus Metall, wie die Flasche selbst, und nicht aus Plastik.

Die Homepage von Isi finde ich sehr hilfreich; Rezepte, Tipps und Tricks kann man dort ebenso finden wie auch Informationen zu den anderen Isi Produkten. Ich würde mich ja schon eher für eines der Profigeräte interessieren, als für den Sahnebereiter...


Verwendet ihr einen Isi Sahnebereiter?






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar, Anregung und Kritik. Nur eine Bitte: seid nett zueinander. ;)
Kulinarische Grüße Melanie