29. November 2016

eine Kostprobe: Schär glutenfreie Muffins

Als einer von 750 Testern durfte ich im Rahmen einer kjero-Testaktion die glutenfreien Muffins von Schär verkosten. Da ich an einer leichten Glutenunverträglichkeit leide, war ich umso erfreuter an diesem Test teilnehmen zu dürfen. Und natürlich möchte ich euch hier nun von den kleinen Köstlichkeiten berichten.


Ein großes Danke geht natürlich auch wieder an das Team von kjero! :)



Im Testpaket enthalten waren je zwei Packungen der Sorten Muffin Choco und Muffins mit Jogurt. Dazu gab es noch einen Sportbeutel von Schär und zwei kleine Kostproben der glutenfreien Butterkekse. 

Erhältlich:
Im Lebensmittelhandel als auch in größeren Drogeriemärkten. Der UVP je Packungseinheit beträgt € 3.99.

Sorten:
Im  Testpaket waren je zwei Packungen (à 260g) der Sorten Choco und Jogurt, und je Packung 4 Muffins (à 65g) enthalten.

Varianten:
Es gibt unterschiedliche glutenfreie Kuchen und Desserts von Schär. Mehr als die beiden, meiner Meinung nach vollkommen ausreichenden, beiden Muffinsorten gibt es nicht.





Verpackung
Für mich sind die Schär-Produkte vor allem durch eines gekennzeichnet: durch ihrer gelbe Verpackung, welche einem im Supermarktregal sofort ins Auge springt. So auch bei den Muffins. Die Verpackung an sich finde ich wirklich ansprechend, leider sind die kleinen Törtchen für meinen Geschmack in zu viel Verpackung gewickelt. Jeder Muffin ist einzeln verpackt, was ja auch praktisch sein kann..., in einer Schachtel, welche nochmals in Plastik eingepackt ist. Für meinen Geschmack ein wenig viel Müll.

Inhaltsstoffe
Die Inhaltsstoffe sind alle gut sichtbar auf der Rückseite der Umverpackung zu finden. Gut finde ich auch die leicht sichtbare Kennzeichnung als glutenfrei!

Sorte Jogurt
Eier , Zucker , Sonnenblumenöl , Reismehl , Maismehl , Maisstärke , fettarmer Joghurt 4% (Milch) , Emulgator: Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Natriumstearoyl Laktylat ; Reisstärke , Backtriebmittel: Monokaliumtartrat, Natriumhydrogencarbonat ; Früchteextrakt (Johannisbrot, Apfel) , Eiweißpulver , Salz , Verdickungsmittel: Xanthangummi ; natürliches Aroma

Sorte Choco
Eier , Sonnenblumenöl , Zucker , Reismehl , Schokolade 11% (Zucker, Kakaomasse, Kakaobutter, fettarmes Kakaopulver, Emulgator: Sonnenblumenlecithin) , Maismehl , Maisstärke , Früchteextrakt (Johannisbrot, Apfel) , fettarmer Joghurt 4% (Milch) , Kakaopulver 3% , Emulgator: Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Natriumstearoyl Laktylat ; Backtriebmittel: Monokaliumtartrat, Natriumhydrogencarbonat, Glucono-delta-Lacton ; Reisstärke , Eiweißpulver , Salz , Verdickungsmittel: Xanthangummi , natürliches Aroma


Aussehen
Die Muffins sehen gut aus, nicht anders als glutenhaltige Konkurrenzfertigprodukte. Mir kam es so vor, als ob sie in der Verpackung ein wenig schwitzen würden, vl hätte ich sie aber auch kühlen müssen, um dies zu verhindern. Die Muffins an sich sind angenehm weich, nicht zu fluffig und nicht zu kompakt.



Geschmackstest
Natürlich war ich schon gespannt, wie sie denn schmecken würden, schließlich habe ich schon das eine oder andere glutenfreie Produkt versucht. Meist schmecken sie mir dann doch nicht so wirklich gut. Zwar sind die meisten Produkte in Ordnung, aber so wirklich zum Nachkaufen war keines.
Ich finde die Muffins schmecken leider ein wenig fad, zumindest die mit Jogurt, und jene mit Schokolade sind mir wiederrum einen Ticken zu süß. Ich esse ja liebend gern süß, aber diese waren mir dann doch ein wenig zu mächtig.Das soll aber nicht heißen, dass ich sie nicht als glutenfreies Dessert empfehlen kann, schließlich finde ich Fertigmuffins anderer (glutenhaltiger) Marken leider auch nicht besser.

Fazit
Mir war von Anfang an bewusst, dass die Fertigmuffins nicht mit selbstgemachten Mehlspeisen mithalten können. Und für Fertigprodukte waren sie auch wirklich in Ordnung, nicht von anderen, glutenhaltigen, Fertigmuffins zu unterscheiden. Daher finde ich das Produkt durchaus gut! Wer wirklich absolut auf Gluten verzichten muss, hat mit diesem Produkt, und an und für sich mit Schär eine Marke, gefunden, welche es einem ermöglicht trotz Intoleranz normal zu essen, oder besser gesagt ohne Verzicht essen zu können.

Ich für meinen Teil, werde wohl eher weiter nach einem Rezept ausschau halten, mit welchem ich selbst ein paar glutenfreie Kuchen zaubern kann. Für zwischendurch sind sie aber allemal eine Überlegung wert!


Wie steht ihr zu glutenfreier Ernährung? Müsst Ihr vielleicht sogar im Besonderen darauf achten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar, Anregung und Kritik. Nur eine Bitte: seid nett zueinander. ;)
Kulinarische Grüße Melanie