29. Januar 2017

eine Kostprobe: Tilda Basmati Reis

Im Rahmen eines kjero-Produktests durfte ich wieder ein Produkt ausprobieren. Diesesmal war es der vorgegarte Basmatireis von Tilda. Vielen Dank gleich vorweg an das Team von kjero für die Teilnahmemöglichkeit!

Die Reis-Beutel mussten selbst gekauft werden, und der Einkaufswert von bis zu € 10 wurden von kjero übernommen und rückerstattet. Ich hatte somit die freie Wahl welche Sorten und wo ich den Reis kaufe.

Vorab noch ein klein wenig Information zu Tilda Basmati Reis: Die Marke legt besondern Wert auf Qualität und faire Bezahlung der Bauern und verwendet zu 100% Basmatireis aus der Punjab-Region. Klingt ja schon mal gut.


Tilda Steamed Basmati Rice
Inhalt: je 250g
Preis: je € 1,79
erhältlich: bei Merkur sowie den 200 größten Billa-Filialen Östereichs 

Sorten:
Der Reis ist in vier Sorten bzw. Geschmacksrichtungen erhältlich, durch welche ich mich natürlich alle gekostet habe.  
Sweet Chili & Limette
Limette & Koriander
Kokos, Chili & Zitronengras
Gartengemüse & Quinoa

Bei der Billa Corso Filiale meines Vertrauens waren auch alle vier Sorten vorrätig, und zu meinem Glück sogar um 10 Cent reduziert. ;)


Verpackung:
Die Plastikumverpackung ist auffallend bunt und sticht einem im Regal sofort ins Auge. An der Unterseite ist das Plastik transparent, man sieht somit schon den Inhalt, die Konsistenz und das Aussehen des Reises.  Den Inhalt von 250g finde ich genau richtig als Beilage für zwei Personen oder als Reis-Solo-Gericht für eine Person.



Inhaltsstoffe:
Die Fertigreismischungen sind frei von Farb- und Konservierungsstoffen, Geschmacksverstärkern, Gluten und künstlichen Aromen. Enthalten sind somit nur natürliche Zutaten.


Aussehen:
Der Reis sieht appetitlich und frisch aus, je nach Sorte ein wenig eingefärbt bzw. mit Kräutern, Gemüse oder Quinoa vermischt. 

Geschmackstest:
Der Reis ist bereits vorgegart und muss nur noch 2 Minuten in der Mikrowelle bzw. 4 Minuten in der Pfanne erwärmt werden. Die Verpackung lässt sich auch leicht und schnell öffnen, die Zubereitung ist somit wirklich kinderleicht. 

Der Reis wird, weder in der Mikrowelle noch in der Pfanne, zu matschig, sondern bleibt angenehm körnig und bissfest, wird jedoch schon ein wenig weicher (mit Ausnahme der Vollwertreisvariante mit Quinoa, siehe unten).

Sweet Chili & Limette 
Der Reis duftet bereits vor dem Erwärmen schon toll nach Limette und Chili, und ist nach dem Erwärmen noch intensiver. Der Reis ist rötlich eingefärbt, schmeckt aber nicht so intensiv wie er duftet. Die Schärfe ist angenehm und wird durch die Säure der Limette ein wenig verstärkt. Allein gegessen ist der Reis ein wenig trocken, aber ich würde ihn ohnehin nur als Beilage empfehlen, oder Solo eventuell mit ein wenig Schlag oder Butter verfeinert.


Limette & Koriander
Der Reis duftet sehr intensiv nach Limette und weniger nach Koriander. Im Geschmack ist der Reis wirklich top, angenehm nach Koriander. Und das von mir, einer Person, welche Koriander im Grunde nicht so viel abgewinnen kann. Lässt sich auch super Solo essen, als Beilage zu Curry aber auch einfach top! In meiner Testrunde die Lieblingssorte!


Kokos, Chili & Zitronengras
Diese Sorte hat geschmacklick leider nicht die Erwartungen erfüllt. Weder den Geschmack von Kokos noch den von Chili oder Zitronengras konnten wir erkennen (weder riechen noch schmecken). Chili konnte man zwar sehen, aber nicht schmecken. Die braunen Körnchen dürften die schwarzen Senfsamen gewesen sein, welche jedoch auch nicht wirklich Geschmack brachten. Als Beilage ist der Reis ok, aber für sich allein geschmacklich leider fad.


Gartengemüse & Quinoa
Diese Sorte ist bei uns leider total durchgefallen. Die Kombination aus Vollkornreis mit Quinoa und Gemüse klingt zwar vielversprechend, war aber sehr pampig und gatschig von der Konsistenz (vermutlich wegen dem enthaltenen Kürbispüree), und vom Geschmack wirklich fad. Das Gemüse (Zwiebel und Karotte) war zu Tode gegart und ist wirklich nicht notwendig. Ich gebe lieber frisches Gemüse dazu, das schmeckt dann sicher auch noch nach Karotte...



Fazit:
Ich bin vom Fertigreis in Summe positiv überrascht. Dass nicht alle Sorten schmecken würden, war mir von Anfang an klar, von manchen Sorten bin ich aber doch sehr enttäuscht, da sie geschmacklich so gar nichts von diem hielten, was auf der Verpackung stand. Die Sorte Koriander und Sweet Chili werde ich sicher wieder einmal kaufen, vor allem Koriander, und das obwohl ich überhaupt kein Freund von Koriander bin. xD
 

Wer schnell ein natürliches Fertigprodukt essen möchte, findet mit dem Tilda Reis eine nette Alternative, bei den Geschmacksrichtungen ist sicher auch für jeden etwas dabei.



Kauft ihr euch derartige Fertigprodukte? Kennt ihr Tilda Basmati Reis schon?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar, Anregung und Kritik. Nur eine Bitte: seid nett zueinander. ;)
Kulinarische Grüße Melanie