13. April 2016

ein Rhabarbersirup

Letztes Wochenende habe ich am Bauernmarkt den ersten Rhabarber entdeckt und musste natürlich gleich zuschlagen. Der erste Teil wurde gleich zu Sirup weiterverarbeitet und ich freue mich jetzt schon auf die lauen Sommerabende mit Rhabarberschorle oder -spritzer. ;)


Zutaten für ungefähr 1/2l Sirup:
500g Rhabarber
250ml Wasser
250g Zucker
Saft einer Limette


Rhabarber waschen, klein schneiden und mit dem Wasser weich kochen lassen. Danach den Saft durch ein Sieb abgießen, die Stücke ausdrücken (funktioniert am besten mit einer Suppenkelle), und den Saft anschließend wieder in den Topf leeren. Mit dem Zucker und dem Saft der Limette aufkochen lassen und anschließend auf mittlerer Stufe einkochen lassen. 

Den fertigen Sirup in sterilisierte Flaschen füllen und kühl lagern.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar, Anregung und Kritik. Nur eine Bitte: seid nett zueinander. ;)
Kulinarische Grüße Melanie