22. März 2016

eine Kostprobe: Jacobs momente lungo elegante

Da die ersten probierten Nachbaukapseln ja nicht so wirklich überzeugt haben (hier), mussten natürlich die nächsten Kapseln getestet werden. Die Wahl fiel auf die Kapseln von Jacobs, da wir ja bis dato mit der Tassimo auf Jacobs-Kaffee angewiesen waren, und uns der Kaffee ja prinzipiell zusagte. Wie auch die Peppino-Kapseln, wurden auch sie mit der Delonghi Lattissima getestet.


Jacobs momente
getestete Sorte: lungo elegante (Lungo 4/10)
weitere Sorten:
Espressi: dolce (3/10), supremo (5/10), classico (7/10), intenso (9/10), forte (10/10)
Lunghi: elegante (4/10), delicato (6/10), magnifico (8/10)
Preis: € 2,49/ 10 Kapseln/ 56g
gekauft: Billa


Verpackung
Die Kapseln befinden sich nochmals einzeln verpackt und geschlichtet in einem 16x10x9cm großen wiederverschließbaren Karton. Dieser ist schlicht gestaltet, der Name der Sorte in Farbe hinterlegt. Die Sorte steht gut sichtbar auf der Vorderseite und dem Deckel, auch die Intensität des Kaffees ist auf der Verpackung ersichtlich. Für meinen Geschmack ist die Schachtel einfach zu groß für einen Inhalt von nur 10 Kapseln. Die Größe ist durch die Einzelverpackungen der Kapseln bedingt, welche ich auch nicht wirklich gut finde. Auf der Schachtel findet man auch noch die ml-Angabe für Lungo bzw. Espresso.



Kapsel
Die Kapseln sind wie bereits erwähnt extra verpackt. Diese Einzelverpackungen sollen das Aroma bewahren. Dem kann ich zustimmen, denn beim Öffnen kommt einem ein angenehmer Kaffeegeruch entgegen. Die Einzelverpackung an sich finde ich aber unpraktisch, da schlecht per Hand zu öffnen, und vor allem wenig umweltbewusst, da noch mehr Müll entsteht. 
Die Kapseln sind schwarz und aus Plastik, mit Aluminiumversiegelung am Boden. Die einzelne Sorte ist nicht an der ausgepackten Kapsel ersichtlich, jedoch natürlich auf der Kapsel-Einzelverpackung aufgedruckt.

Kompatibilität
Das Einsetzen der Kapseln funktioniert einwandfrei, der Hebel muss weder fester runtergedrückt werden, noch macht die Maschine seltsame Geräusche, weil sie die Kapsel nicht ordnungsgemäß durchstechen kann. Der Kaffee läuft zügig und ohne tropfen aus der Maschine und es bildet sich eine schöne Crema, welche sich jedoch leider sehr schnell verflüchtigt.



Geschmack
Der Duft verspricht guten Kaffee, und dem kann ich nur zustimmt. Er ist zwar für meinen Geschmack ein wenig zu mild und auch geschmacklich fader, aber bei einer Intensität von 4 konnte ich schon damit rechnen, dass er nicht sehr intensiv sein wird. Ich denke, dass eine andere Sorte, vermutlich eine der Espresso-Sorten, demnächste getestet werden wird. 


Habt ihr Erfahrungen mit den Nachbaukapseln von Jacobs momente? Könnt ihr eine Sorte empfehlen?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar, Anregung und Kritik. Nur eine Bitte: seid nett zueinander. ;)
Kulinarische Grüße Melanie