24. März 2016

ein Reindling zu Ostern

Ich versuche mich ja gerne an neuen Backwerken, und einen Kärnter Reindling hatte ich bis dato noch nicht gebacken. Und da er ja zur Osterjause im südlichen Österreich dazugehört, war jetzt die besten Zeit dafür.




Zutaten für einen (kleinen) Reindling
350g Mehl
30g Zucker
1 Pkg Germ
125ml warme Milch
1 Ei
35g weiche Butter
Prise Salz

Füllung:
75g Rosinen
75g Zucker
1,5 EL Zimt
15g geschmolzene Butter


Mehl, Zucker, Salz und Germ mischen, mit lauwarmer Milch, weicher Butter und dem Ei zu einem glatten Teig kneten und 40min an einem warmen Ort gehen lassen.

Eine Rein' oder Gugelhupfform mit Butter ausstreichen und mit reichlich Zucker bestreuen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen, mit der Butter bestreichen und Zucker, Zimt und Rosinen darauf verteilen.


Den Teig aufrollen und die Enden gut verschließen, in die Form legen. Weitere 15min gehen lassen.

Den Reindling danach bei 180° ungefähr 45min backen, aus dem Ofen nehmen und stürzen, anschließend abkühlen lassen.



Für eine normalgroße Gugelhupfform die Zutatenmengen einfach verdoppeln. Die Füllung wird von Rezept zu Rezept, von Familie zu Familie variert, die Rosinen weggelassen, Nüsse oder Mohn hinzugefügt. Erlaubt ist, was schmeckt! ;)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar, Anregung und Kritik. Nur eine Bitte: seid nett zueinander. ;)
Kulinarische Grüße Melanie