18. Juli 2016

eine Kostprobe: Terra real vegetable chips

Im Rahmem einer Kjero-Produkttestaktion durften wir die Gemüsechips von Terra ausprobieren. Natürlich haben wir uns sehr gefreut als einer von 500 Testern österreichweit mitmachen zu dürfen. Vielen Dank an das Team von Kjero schon mal an dieser Stelle. ^^

Wenn ihr euch bei den nächsten Testaktionen auch anmelden wollt, könnt ihr euch hier über meinen Einladungslink registrieren (dann bekommen wir beide extra Expertenpunkte dafür gutgeschrieben ;) ) oder einfach direkt auf der Homepage von Kjero.at . Es werden dort immer wieder Testaktionen für Tester aus Österreich, Deutschland und der Schweiz angeboten. 


Terra Gemüsechips
Packungsinhalt: 110g
Preis: € 2.99
Varianten: Original, Blues
erhältlich: Interspar, Spar Gourmet


Verpackung:
Das Design der Chipsverpackung ist schlicht, edel und schwarz, definitiv auffallend im Chipsregal neben den ganzen rot-orange-blau-grün-bunten Packungen. Das Plastik wirkt dicker als bei anderen Knaberzeugverpackungen, die Tüte somit stabiler und robuster. Beinhaltet sind 110g Chips. Für diese Menge ist die Verpackung allerdings schon wieder ein wenig groß, die Hälfte der Tüte ist mit Luft gefüllt. Natürlich hat die viele Luft einen Schutzzweck für die Chips, aber ob das nun wirklich so sinnvoll ist, lasse ich mal dahingestellt.

Für das Öffnen der Tüte ist oben links ein "Easy Open Notch" angezeichnet, an welchem die Tüte leicht aufzureißen sein soll. Das Öffnen wird dadurch erleichter, jedoch haben wir es so nicht wirklich geschafft, die Tüte so zu öffnen, dass man auch leicht mit der Hand die Chips aus der Tüte entnehmen kann. xD Da wird wohl Übung den Meister machen. Ansonsten einfach normal aufreißen, klappt trotz dickerem Plastik ausgezeichnet. ;)


Je nach Sorte variiert das Motiv auf der Vorderseite der Chipspackung, die Rückseite enthält die ensprechenden Nährwertangaben und zusätzliche Infos zu Firma und Produkt.


Sorten:
Erhätlich sind die Chips in den Sorten Original und Blues. Beide Sorten sind mit Meersalz gewürzt und als glutenfrei gekennzeichnet.

Die Sorte Blues steht für Chips aus blauen Kartoffeln. Viel spannender ist die Sorte Original, welche Chips aus Taro, Süßkartoffel, Pastinake, Batate und Maniok beinhaltet. 



Aussehen:
Wie zu erwarten ist die Sorte Blues nicht so spektakulär. Wie normale Kartoffelchips nur eben in Blau. ;) Die Chips an sich sind aber ein wenig dicker, deshalb auch weniger kross, als andere Chips und angenehm leicht salzig, ohne den Eigengeschmack der Kartoffel zu überdecken. Die Farbe is nicht ganz so blau, sondern eher ins blau-violette fast schon schwarz. Auch sieht man, dass die Kartoffel vor dem Weiterverarbeiten nicht geschält wurden.

Die Gemüsechips im Gegensatz dazu sind wirklich sehr dekorativ und bunt in der Chipsschüssel. ;) Die unterschiedlichen Sorten sind nicht nur unterschiedlich bunt, sondern auch unterschiedlich kross und groß. Wer wirklich krosse Chips mag, wird mit diesen Chips sehr glücklich werden!


Inhaltsstoffe:
Original: Wurzelgemüsemischung 70% (Taro, roter Taro, Süßkartoffel, rote Süßkartoffel, Batate, Maniok, Pastinake), Pflanzenöl (Canola-Rapsöl, Distelöl, Sonnenblumenöl), Meersalz

Blues: Blaue Kartoffeln (78%), Pflanzenöl (Canola-Rapsöl, Distelöl, Sonnenblumenöl), Meersalz


Anzumerken ist definitiv die Kalorienzahl. Ich persönlich achte ja eigentlich weniger darauf, aber ich möchte trotzdem anmerken, dass die Terra Chips nicht unbedingt weniger kcal je 100g haben, als beispielsweise handelsübliche Chips (bspw.: Lorenz Crunchchips Xcut mit 480kcal/100g). Die Blues 443kcal/100g bzw. die Original 512kcal/100g. So groß ist der Unterschied dann auch wieder nicht. Chips sind also so oder so nicht gerade die gesundheitsbewusstesten Lebensmittel, auch wenn bei diesen Chips hochwertige Öle verwendet werden. ;)

Hervorzuheben ist, dass die Chips allesamt ohne künstliche Farb- oder Konservierungsstoffe und Aromen auskommen. Finde ich gut.

Geschmackstest:
Je Packung sind 4 Portionen à 27,5g enthalten. Wir haben zwar nicht abgewogen, aber anscheinend kann
man zu zweit ganz leicht mal 4 Portionen Chips verknabbern. xD Ich finde die Packung reicht gerade mal für zwei Personen, aber anscheinend esse ich zu gern zu viele Chips... ;)

Zuerst haben wir uns an die Blues gewagt, da sie ja nicht so unterschiedlich von normalen Kartoffelchips sein können, schließlich nur Chips halt eben in blau. ;) Und genauso war es dann auch, geschmacklich im ersten Moment wie normale Kartoffelchips, nur dass eben die Farbe eine andere ist. Allerdings konnte uns der Geschmack dann doch nicht so wirklich überzeugen, da sie einen etwas anderen Nachgeschmack haben. Die Chips haben sehr intensiv nach Kartoffel geschmeckt, was eigentlich sehr angenehm war, aber da sie dicker geschnitten sind, sind sie leider nicht so wirklich kross. Auch merkt man, dass die Chips nicht so sehr gesalzen wurden, wie man es von anderen Knabberartikeln gewohnt ist. Das war eine willkommene Abwechslung! Die üblichen Fettfinger sind nicht entstanden, da die Chips weniger mit Fett in Berührung kommen als andere handelsübliche Chips. Sie sind aber trotzdem nicht fettfrei. Wenn man sich die Nährwerte anschaut, sieht man, dass sie nicht wirklich "gesünder" oder "kalorienbewusster" sind als andere Kartoffelchips. 

Die Gemüsechips waren eine kleine Herausforderung, da es eben Gemüse ist. ;) Sie sehen wirklich hübsch aus, sehr bunt und sind allein fürs Auge wirklich top, aber geschmacklich dann halt doch anders. Die Gemüsesorten sind unterschiedlich kross und die Chips an sich unterschiedlich groß, und auch geschmacklich ist von "gemüsig" bis süß alles dabei. Immer wieder eine positive und knusprige Geschmacksüberraschung. Wer lieber salzige Chips hat, wird mit den Gemüsechips jedoch nicht so die Freude haben, da die leichte Süße doch überwiegt.


Fazit:
Die Terra Chips an sich würde ich mir nur gönnen, wenn ich wirklich Akzente mit den Knabbewaren setzen möchte, der Preis ist für die Menge dann doch ein wenig zu hoch für mich. Als ständiger Chips-Knabberersatz werden sie daher wohl eher nicht herhalten. ;)

Die Original Gemüsechips sind jedoch geschmacklich eine willkomme Abwechslung im Snackregal, und man könnte sie ruhig ein weniger mehr im im Snackregal hervorheben. Geschmacklich sind sie ein wenig gewöhnungsbedürftig, da sie sowohl salzig als auch süß sind. Wer jedoch nicht immer nur Kartoffeln knabbern möchte und ein wenig Abwechslung mag, wird bei dieser Sorte sicher glücklich. Vor allem auch, da sie wirklich sehr kross sind! Die Sorte Blues konnte bei uns leider nicht so punkten, da sie uns zu wenig kross und zu fad geschmeckt haben.



Kennt ihr die Chips von Terra schon?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar, Anregung und Kritik. Nur eine Bitte: seid nett zueinander. ;)
Kulinarische Grüße Melanie