22. Februar 2016

eine Kostprobe: Fentimans Curiosity Cola

Beim wöchentlichen Prospekte-Screening habe ich ein Angebot für das Fentimans Curiosity Cola gesehen und daher musste ich zuschlagen. Die Marke hatte ich schon auf einigen Grazer Getränkekarten gesehen, aber noch nie ein Getränk probiert. Es wurde also Zeit.


Fentimans Botanically Brewed Beverages
Homepage: http://www.fentimans.com/

Unter der Marke Fentimans aus Großbritanien werden diverse, natürlich gebraute Getränke vertrieben. Das Sortiment umfasst Softdrinks, Mischgetränke, alkoholische Getränke mit Gin als auch ein glutenfreies Craft Beer.

Die Fentimans Getränke sind unter anderem bei Jodl (online und auch offline in den Geschäften), das Curiosity Cola im Moment eben auch bei Merkur erhältlich. Auch bei Interspar und Billa habe ich einige der Sorten schon gesehen.


Fentimans Curiosity Cola
Preis: 275ml für € 2.29 (Angebotspreis bei Merkur)

Zugegeben, der Preis ist  für "nur" 275ml recht hoch, im Schnitt kosten 500ml Coca Cola €1.20. Wenn man aber bedenkt, dass es natürlich gebraut wird und das Getränk in einer Glasflasche verkauft wird, finde ich den Preis durchaus wieder verhältnismäßig. Da ich außerdem nicht täglich Softdrinks konsumiere, wäre ich durchaus bereit, etwas mehr auszugeben.

Der Geruch des Getränks erinnert mich stark an Maoam Colakracher, süß-spritzig-sauer. Auch der Geschmack hat eher weniger mit klassischem Cola zu tun, da durch den Ingwer eine leicht säuerliche Note mitschwingt. Das Getränk ist trotzdem noch sehr süß, und war für mich frisch aus dem Kühlschrank am besten. Je wärmer es wurde, desto geschmacklich süßer wurde das Getränk. Die Anmerkung "serve chilled" auf der Flasche ist für ein positives Geschmackserlebnis also durchaus zu beachten. ;)


Das Design der Flasche bzw. des Ettiketts gefällt mir gut, nicht auffallend oder schrill bunt, sondern sehr zurückhaltend und klassisch. Abgesehen davon finde ich es super, dass das Getränk in einer wiederverschließbaren Glasflasche verkauft wird. Die landet bei mir sicher noch nicht so schnell im Altglascontainer. ;)


Ich fand das Getränk durchaus gut, für mich zwar nichts für jeden Tag (wohl auch wegen der enthaltenen rund 27g Zucker), aber eine angenehme Abwechslung und Alternative zu Cola oder anderen Softdrinks.


Kennt ihr die Marke? Wie gefällt euch die Auswahl bzw. habt ihr schon das ein oder andere Fentimans Getränk probiert?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar, Anregung und Kritik. Nur eine Bitte: seid nett zueinander. ;)
Kulinarische Grüße Melanie